Tipps für den Musikunterricht / Teacher’s Delight 2026

Teachers Delight –

Fortbildung mit Trommeln, Rhythmus & Spielen für Lehrende

 

Rhythmus spielerisch vermitteln – für Pädagog:innen

Diese Trommel-Workshops sind in erster Linie für Pädagogen und alle, die Rhythmus vermitteln wollen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Förderung von Rhythmus-Bewusstheit durch Spiele.

 

Inhalte der Fortbildung

  • Rhythmus-Spiele mit und ohne Trommeln

  • Niedrigschwellige Übungen für den Einstieg

  • Aufbau eines sicheren rhythmischen Verständnisses

  • Das einfache Fundament in komplexen Rhythmen

  • Kreativität fördern durch Spiel und Variation

Teachers Delight ist ein Workshop-Format für alle, die Trommeln und Rhythmus pädagogisch einsetzen oder damit anfangen möchten. Im Mittelpunkt steht der Aufbau von Selbstsicherheit beim Spielen von Trommeln und Rhythmus – überwiegend ohne Noten. Über einfache, niedrigschwellige Rhythmus-Spiele werden mit viel Spaß kontinuierlich einfache, grundlegende Rhythmen gespielt. Ziel ist es, ohne offenkundige Anstrengung in Gruppen eine stabile und tiefe rhythmische Sicherheit aufzubauen – ohne Druck und ohne komplizierte Theorie. Viele Übungen sind spielerisch angelegt und eignen sich direkt für den Einsatz im Alltag.

Gleichzeitig zeigt Teachers Delight, wie auf grundlegenden Rhythmen nach und nach komplexere Strukturen vermittelt werden können. Die Teilnehmenden lernen, wie man Kinder, Jugendliche oder Erwachsenen in Gruppen ganz selbstverständlich und oft unbemerkt in anspruchsvollere rhythmische Bereiche führt – über Wiederholung der Rhythmen, Variation der Grundlagen und gemeinsames Spielen.

Weiter sind wir immer neugierig auf neue Spielideen und die Förderung von Kreativität:
Wie entsteht Leichtigkeit im Rhythmus und Spaß an Herausforderung?
Wie lässt sich die Neugier an eigenen Ideen erhalten?
Und wie kann kreatives Arbeiten mit Rhythmus und Trommeln in unserer heutigen Zeit gezielt gefördert werden?

 

Für wen ist Teachers Delight geeignet?

  • Lehrende an Musikschulen

  • Pädagogen in Schule & Hort

  • Pädagogen in sozialen Einrichtungen

  • Alle, die mit Rhythmus und Trommeln in Gruppen arbeiten möchten

Diese Fortbildung richtet sich an Pädagog:innen, Erzieher:innen, Lehrkräfte sowie an alle, die es werden wollen – unabhängig davon, ob sie in Kitas, Schulen, Horten oder sozialen Einrichtungen arbeiten. Musikalische Vorkenntnisse sind nur bedingt erforderlich.

 

Termine 2026

Dieses Format wird mehrmals im Jahr angeboten und kann gut als Ergänzung zu unseren Trommelworkshops am selben Tag gebucht werden. Die Workshop Reihe ist aber nicht sequenziell, das heißt alle Workshops stehen für sich und sollen einen angeregten Austausch fördern.

  • 08.02.2026 – 10:00 – 13:00 Uhr

  • 07.03.2026 – 14:30 – 17:30 Uhr

  • 25.04.2026 – 14:30 – 17:30 Uhr 

  • 20.06.2026 – 14:30 – 17:30 Uhr 

  • 31.10.2026 – 14:30 – 17:30 Uhr

Beiträge

  • 50 Euro / Workshop
  • 45 Euro / für boogadoo Mitglieder

Nichtpädagogen: (Teilnahme nur aus Ryhthmusinteresse für eine Stunde möglich)

Sonstiges:

Alle Workshops können nur stattfinden, wenn die Teilnehmerzahl mindestens 5 Pädagogen erreicht. Es können für eine bessere Dynamik auch Schüler der b-school oder der Workshopteilnehmenden für eine Stunde teilnehmen.